Anleitung & FAQ

 
Was ist proHops und was sind unsere Ziele?
ProHops ist eine Internetplattform zur Hopfendirektvermarktung. Als Erzeuger kannst du deinen verfügbaren Hopfen international zum Kauf anbieten. Menge und Preis bestimmst du. Als Brauer kannst du aus einer Vielfalt an Angeboten wählen und bekommst den Hopfen direkt vom Erzeuger. Das proHops Team kümmert sich um eine sichere Bestell- und Kaufabwicklung bis hin zur Auslieferung der Ware. Unser Ziel ist es eine Community aufzubauen, in der Brauer und Erzeuger über den hochwertigen Rohstoff Hopfen wieder enger miteinander verbunden sind. Mit  dem Projekt proHops wollen wir Brücken bauen und Wege zu nachhaltigen Geschäftsbeziehungen ebnen. Transparenz und faire Partnerschaften sind uns dabei besonders wichtig.
Mehr über uns erfahren
 
Wie funktioniert die Plattform?

 
Wie finanziert sich proHops?
Bei unserem gestaffeltes Provisionssystem liegt der Mehrwert auf der Seite des Erzeugers. Gleichzeitig soll es auch die laufenden Kosten für das Betreiben unseres Projektes decken. Dazu rechnen wir auf den vom Verkäufer selbst festgelegten einen Zuschlag. Wir kümmern uns um die gesamte Organisation im Hintergrund. Um nur einige Punkte hervorzuheben:
Wir entwickeln das System stetig weiter, sorgen für Wartung und Qualitätssicherung. Wir kümmern uns um die gesamte Verkaufsabwicklung, Rechnungserstellung, Buchhaltung, organisieren den Transport und erstellen sämtliche Versandpapiere. Wir sind Schnittstelle für die gesamte Kommunikation. Wir beantworten eure Fragen, beraten, vermitteln und betreuen euch individuell und persönlich. Wir schaffen die Verbindung zwischen Erzeuger und Brauer. Wir entwickeln auch Lösungen für langfristige und dauerhafte Geschäftsbeziehungen. Dabei bauen wir auf Transparenz und faire Partnerschaft!
 
Wie kann ich Mitglied bei proHops werden?
Du hast frei verfügbaren Hopfen, den du gerne verkaufen möchtest? Du bist Brauer und suchst interessante Hopfensorten? Dann bist du bei uns jederzeit willkommen. Registriere dich einmalig, indem du alle erforderlichen Kontaktdaten in das Registrierungsformular einträgst und die Funktionen „Hopfen kaufen“ oder „Hopfen verkaufen“ auswählst. Danach erhältst du eine Willkommens-Email mit allen wichtigen Informationen, um dir den Start so einfach wie möglich zu machen.
Wir prüfen jede Neuanmeldung, da wir großen Wert auf ein ehrliches und faires Marktumfeld legen. Wenn du Hopfen verkaufen möchtest, nehmen wir persönlich Kontakt mit dir auf, um dich als neuen Partner zu begrüßen, mehr über deinen Hopfen zu erfahren und dich künftig persönlich betreuen zu können.
 
Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Registrierung ist für Einkäufer kostenfrei. Als Verkäufer zahlst du aufwandsbedingt eine einmalige Kontoeinrichtungspauschale von derzeit 50 € zuzüglich gesetzlicher MwSt.  
 
Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft für mich als Einkäufer?
Du hast ein übersichtliches Kundenkonto, in dem alle Bestellungen, Rechnungen und Gutschriften gespeichert werden. Du musst deine Daten bei erneuter Bestellung nicht mehr angeben. Du kannst alle Funktionen der Plattform nutzen, z.B. Hopfenticker und Newsletter, Download der Dokumente.
 
Kann ich auch ohne Registrierung einkaufen?
Du kannst auch als Gast einkaufen, musst aber bei jeder Bestellung Deine Daten wieder neu eingeben und kannst keine weiteren Funktionen der Plattform nutzen, z.B. Hopfenticker und Newsletter, Download der Dokumente.
 
Wie kann ich mich bei proHops anmelden?
Mit deiner E-Mail-Adresse und deinem persönlichen Password kannst du dich jederzeit bei proHops anmelden. Das Passwort hast du bei der Registrierung festgelegt. Wenn du dein Passwort vergessen hast, folge dem Link „Passwort vergessen?“ im Dialogfeld für die Anmeldung.
 
Was kann das Kundenkonto?
Hier kannst du deine persönlichen Daten verwalten, dein Passwort ändern, deine Bestellungen, Rechnungen/Gutschriften und ggf. Dokumente zum Hopfen einsehen oder herunterladen, Hopfenticker konfigurieren, Newsletter abonnieren/deaktivieren und als Verkäufer zusätzlich Angebote erstellen und verwalten.
 
Wie kann ich eine spezielle Hopfensorte finden?
Auf der Startseite findest du ganz oben das Suchfeld für Hopfensorten. Gib dort den Namen der gewünschten Hopfensorte ein. Ergibt die Suche keinen Treffer, ist für diese Sorte gerade kein Angebot vorhanden. Du kannst den Hopfenticker aktivieren und wirst automatisch per E-Mail benachrichtigt (maximal einmal täglich), sobald ein Angebot für die gewünschte(n) Sorte(n) vorhanden ist. Alternativ kannst du auch unter der Funktion „Alle Angebote“ in den Kategorien suchen oder die Filterfunktionen darunter für die erweiterte Suchfunktion nutzen.

 
 
 
 
Was ist der Hopfenticker?
Du brauchst eine spezielle Hopfensorte, hast aber keine Zeit, jeden Tag unsere neuen Angebote zu prüfen? Gar kein Problem! Mit unserem proHops Hopfenticker kannst du alle für dich interessanten Sorten auswählen. Sobald ein Angebot für eine oder mehrere dieser Sorten verfügbar ist, wirst du bequem per E-Mail darüber informiert (maximal einmal täglich). Den Hopfenticker kannst du jederzeit wieder deaktivieren. Diese Funktion kannst du nur als registriertes Mitglied nutzen.
 
Warum erscheinen manche Anbieter anonym?
Wir nehmen den Datenschutz unserer Kunden und Partner sehr ernst. Manche Verkäufer werden aus diesem Grund anonymisiert auf der Plattform dargestellt. Näheres dazu kannst du unter unseren Datenschutzrichtlinien nachlesen.
Mehr dazu lesen
 
Warum sind manche Preise so niedrig?
Weil der Hopfen direkt vom Erzeuger kommt. Dieser legt die Preise fest.
 
Warum sind manche Preise so hoch?
Darauf haben wir keinen Einfluss. Die Preise werden vom Verkäufer festgelegt.
 
Warum gibt es bei manchen Angeboten Mindestbestellmengen?
Da wir beste Qualität vermitteln wollen, werden bei proHops nur Primärverpackungen angeboten. Der verarbeitete Hopfen wird vom Verarbeitungswerk in Folien vakuumverpackt. Die Foliengrößen liegen bei 2 bis 20 kg Inhalt. Zudem überlassen wir es dem Verkäufer, eine Mindestbestellmenge für sein Angebot festzulegen.
 
Wie kann ich bei proHops einkaufen?
Es ist so einfach wie in jedem anderen Online-Shop:
  • Anzahl der gewünschten Verkaufseinheiten auswählen
  • In den Warenkorb legen
  • Weiteren Hopfen in den Warenkorb legen (auch von anderen Pflanzern)
  • Zur Kasse gehen
  • Angaben in der Bestellung überprüfen
  • Lieferanschrift ergänzen (falls abweichend von Rechnungsanschrift)
  • Versandkosten werden automatisch angezeigt
  • gewünschte Zahlungsart wählen
  • Bestätigung und Rechnung per email erhalten
 
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Alle Informationen dazu findest du unter:

Zahlung und Versand  

 
Wie wird der Hopfen verschickt?
proHops achtet auf effiziente Logistik. Nach erfolgter Zahlung wird die Ware von einem beauftragten Dienstleister direkt beim Anbieter in Deutschland abgeholt und an deine Lieferanschrift verschickt. Wichtig: proHops verschickt derzeit Hopfen ausschließlich von Deutschland an Lieferadressen weltweit! Selbstabholung ist nicht möglich. Weitere Informationen dazu findest du unter:

Zahlung und Versand  

 
An welche Adresse wird der Hopfen geschickt?
Standardmäßig an die Adresse, die du bei der Registrierung angegeben hast. Unter „mein Konto“ – „Adressbuch bearbeiten“ hast du die Möglichkeit, eine gesonderte Lieferadresse einzutragen.
 
Wer kann Hopfen verkaufen?
Jeder registrierte und von proHops geprüfte Verkäufer kann seine aktuell verfügbaren und frei verkäuflichen Hopfenmengen bei proHops zum Kauf anbieten.
 
Wie kann ich Angebote erstellen?
Zuerst musst du einen Verkäuferaccount bei uns registrieren. Nach anschliessender Verifizierung durch uns kannst du unter „mein Konto“ gibt es die Funktion „meine Angebote“. Hier kannst du ein neues Angebot erstellen. Es sind Felder vorgesehen, die es dir einfach machen, deinen Hopfen so genau wie möglich zu beschreiben. Jede zusätzliche Angabe zu Qualitätsmerkmalen ist ein Verkaufsargument!

und so funktioniert es:
 

 
 
Wie kann ich eine Hopfensorte anbieten, die bei proHops noch nicht gelistet ist?
Du möchtest ein neues Angebot erstellen und findest die Bezeichnung der Hopfensorte nicht in der Kategorien-Liste. Dann setze dich bitte mit uns in Verbindung – wir legen nach Prüfung eine neue Kategorie für dich an.
 
Kann ich auch Rohhopfen verkaufen?
Gerne helfen wir dir deinen unverarbeiten Hopfen "händisch" an Brauer zu vermitteln - nimm dazu bitte Kontakt zu uns auf. Die Plattform ist nur für weiterverarbeite und Lagerstabile Produkte vorgesehen. Der Versand von Hopfen in verarbeiteter Form ist am effizientesten und gewährleistet beste Qualität. Kontakte zu Verarbeitungswerken, mit denen unsere Partner bisher gute Erfahrungen gemacht haben, geben wir gerne innerhalb der Community weiter.
mehr dazu unter: Liste der Hopfenverarbeitungswerke
 
Wo kann ich Hopfen verarbeiten lassen?
Kontakte zu Verarbeitungswerken, mit denen unsere Partner bisher gute Erfahrungen gemacht haben, geben wir gerne innerhalb der Community weiter.
Mehr dazu unter: Hopfenverarbeitung
 
Wer gibt die Preise vor?
Die Preise gestaltet der Verkäufer - nicht wir. Die Staffelpreise ergeben sich immer, da wir bei größeren Mengen unseren geringen Serviceaufschlag anpassen. Der Mehrwert soll soweit als möglich beim Einkäufer und Verkäufer liegen.
 
Wie setzen sich die Preise zusammen?
Der Verkäufer legt in seinem Angebot den Preis fest, den er für seinen Hopfen haben möchte. Dieser Angebotspreis wird durch einen mengenabhängigen proHops-Zuschlag geringfügig erhöht und als Verkaufspreis im Angebotsfenster auf der Plattform angezeigt. Der Käufer zahlt den angezeigten Verkaufspreis zuzüglich Mehrwertsteuer (innerhalb Deutschlands) und Versandkosten.
 
Wann sehe ich mein Angebot auf der Plattform?
Jedes neu eingestellte oder geänderte Angebot erscheint erst nach sorgfältiger Prüfung und Freigabe durch proHops auf der Plattform.
 
Muss ich mein Angebot prüfen, nachdem es freigeschalten wurde?
Du solltest alle Angaben in einem neuen Angebot unbedingt auf Richtigkeit überprüfen, noch bevor du es abschickst. Kontrolliere auch nach der Freigabe durch proHops, ob alle Angaben so dargestellt sind, wie du sie eingegeben hast. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, wende dich an uns. Du kannst ein Angebot jederzeit selber ändern oder korrigieren.
 
Kann ich einen Fehler im Angebot korrigieren?
Bitte prüfe alle Angaben in deinem Angebot nochmal genau, bevor du es absendest. Sollte dir dennoch ein Tippfehler unterlaufen sein, melde dich am besten sofort telefonisch bei uns. Selber kannst du ein Angebot erst ändern, wenn es von uns geprüft und freigegeben wurde.
 
Kann ich ein Angebot löschen?
Entferne Mengenangaben und Preise in deinem Angebot, dann ist es auf der Plattform nicht mehr sichtbar. Es bleibt jedoch in deinem Konto, so dass du das Angebot jederzeit wieder aktivieren kannst.
 
Wie lange ist ein Angebot gültig?
Solange ein Angebot auf der Plattform sichtbar ist, muss es für den Kauf auch vorhanden sein. Wir empfehlen daher dringend, die Angebote regelmäßig zu aktualisieren.
 
Woher erfahre ich die aktuellen Zugriffszahlen für mein Angebot?
Wir arbeiten gerade an der Möglichkeit, die Zugriffszahlen auch unseren Verkäufern sichtbar zu machen.
 
Was mache ich mit den Begleitdokumenten?
Analysewerte und Begleiturkunden können dem Brauer wichtige Informationen für den kreativen Einsatz des Hopfens liefern. Schicke uns alle Begleitdokumente per email zu, damit wir sie im System einpflegen und automatisch dem Käufer als Download zur Verfügung stellen können. Anderseits bitte die angegeben Dokumente in die bestellten Pakete legen.
 
Wo wird der Hopfen gelagert?
Nicht jeder hat ein eigenes Kühlhaus. Der verarbeitete Hopfen sollte so gelagert werden, dass es keine Qualitätsverluste gibt – möglichst kühl und vor allem so, dass er jederzeit sofort abrufbereit ist, wenn ein Käufer Interesse zeigt. Wenn du keine eigene Lagermöglichkeit hast, können wir gerne im persönlichen Gespräch eine gute Lösung für dich finden.
 
Wie erfahre ich, ob mein Hopfen gekauft wurde?
Wir informieren dich per E-Mail, teilen dir verkaufte Sorte und Menge mit, sagen dir den Abholtermin und senden dir Lieferscheine sowie Paketaufkleber zu. Deshalb musst du deine E-Mails regelmäßig kontrollieren, wenn du mit uns verkaufst.
 
Was mache ich, wenn ich den angebotenen Hopfen anderweitig verkaufen möchte?
Halte deine Angebote aktuell. Solange dein Hopfen auf der Plattform angeboten wird, muss er zur Verfügung stehen! Wir möchten dir dabei zusätzliche Kosten ersparen. Sollte der Fall eintreten, dass Hopfen gekauft wird, der nicht mehr zur Verfügung steht, geben wir alle anfallenden Kosten für die aufwändige Rückabwicklung an den Verursacher weiter.
 
Wer kümmert sich um den Versand?
Das proHops-Team kümmert sich um die Logistik. Du wirst rechtzeitig und lückenlos über den gesamten Versandablauf informiert. Wir arbeiten mit Dienstleitern zusammen, die den Hopfen schnell und sicher vom Pflanzer direkt zum Brauer transportieren.
Wichtig: proHops verschickt derzeit Hopfen ausschließlich von Deutschland an Lieferadressen weltweit!
Selbstabholung ist nicht möglich. Mehr Informationen findest du unter:
Zahlung und Versand
 
Was mache ich, wenn mein Hopfen im Lagerhaus liegt und ein Käufer sich gemeldet hat?
Sorge dafür, dass die verkaufte Menge zum angegebenen Zeitpunkt an der angegebenen Abholadresse bereitliegen kann. Wenn dein Lagerplatz z.B. durch Feiertage oder Betriebsferien nicht zugänglich ist, sorge lieber vor und hole dir eine angemessene Menge nach Hause an einen kühlen Lagerplatz. 
Wichtig: kontrolliere deine Ware, bevor du sie verschickst!
 
Wie muss der Hopfen verpackt werden?
Für die sichere Verpackung ist der Verkäufer zuständig. Besorge dir rechtzeitig Kartons und Verpackungsmaterial, so dass dein Hopfen ohne Qualitätsverlust beim Käufer ankommt. Originalverpackungen vom Verarbeitungswerk dürfen nicht beschädigt werden! Lieferschein und Paketaufkleber schicken wir dir per E-Mail zu.
 
Muss ich eine Kopie der Begleitdokumente dem Hopfenpaket beilegen?
Schicke uns die Begleitdokumente am besten per E-Mail, damit wir diese wichtigen Informationen dem Käufer bereits in der Bestellung als Download zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen dir zusätzlich eine Kopie deiner Lieferung beilegen. Diesen Arbeitsgang wollen wir dir jedoch auf digitalem Wege abnehmen.
 
Was mache ich mit Lieferschein und Paketaufkleber?
Du druckst beides aus. Den Paketaufkleber bringst du gut sichtbar außen am Paket an. Gut fixieren, so dass er sich nicht ablösen kann!
Den Lieferschein legst du in das Paket zur Ware. Wenn du spezielle Lieferscheintaschen verwendest, kannst du den Lieferschein damit auch außen am Paket anbringen. Wichtig ist, dass der Lieferschein mit der Ware beim Käufer ankommt.
 
Wo wird der Hopfen abgeholt?
Bei der Adresse, die du in deinem Konto als Standardadresse eingetragen hast. Unter „mein Konto“ – „Adressbuch bearbeiten“ hast du die Möglichkeit, eine gesonderte Abholadresse (Lageradresse) einzutragen. Dort muss zum angegebenen Abholtag die Ware bereitliegen und übergeben werden können.
 
Wie bekomme ich nach dem Verkauf mein Geld?
Sobald der Hopfen ausgeliefert wurde, erhältst du von uns deine Gutschrift und proHops überweist dir den angegebenen Betrag auf dein Konto. Du musst keine Rechnung an uns stellen! Deine Umsätze kannst du unter deinem Konto jederzeit einsehen.
 
Wozu dient die Newsletter-Funktion?
Mit dem Newsletter erhältst du aktuelle Informationen aus der Hopfen-Community, zu Ernteständen und interessanten Veranstaltungen. Du kannst dich jederzeit für den Newsletter an- und abmelden.